Richtiges Schreiben
20 einfache Regeln, die deinen Schreibstil verbessern
Texte schreiben muss jeder irgendwann. Da ist es besonders wichtig, dass man sich für den richtigen Schreibstil entscheidet. Viele Leute machen dort unnötige Fehler, die durch das Befolgenden dieser einfachen Regeln aus der Welt geschafft würden.

  1. Vermeide Abkürzungen u. Kurzworte, etc.
  2. Bemerkungen in Klammern (egal, wie wichtig sie sind) sind überflüssig.
  3. Vermeide Klischees wie die Pest. Sie sind ein alter Hut.
  4. Fremdworte sind nicht adäquat.
  5. Man sollte niemals verallgemeinern.
  6. Vermeide Zitate. Wie schon Ralph Waldo Emerson sagte. "Ich hasse Zitate! Sag mir, was du weißt!"
  7. Vergleiche sind genauso schlecht wie Klischees.
  8. Fasse dich kurz. Bringe keine redundante Informationen. Mache nicht mehr Worte, als nötig sind. Sowas ist wirklich total überflüssig.
  9. Versuche dich in manchen Situationen eventuell ein bisschen weniger unkonkret auszudrücken.
  10. Ein-Wort-Sätze? Niemals!
  11. Untertreibung ist immer das Beste!
  12. Analogien sind so überflüssig wie ein Fahrrad für Fische.
  13. Passive Sätze müssen unbedingt vermieden werden.
  14. Umgangssprache ist ja wohl fett krass daneben, oder?
  15. Wer braucht schon rhetorische Fragen?
  16. Übertreibung ist eine der allerschlimmsten Dinge überhaupt!
  17. Wie ich schon sagte: "Wiederhole dich nie!"
  18. Achtung: Alle alliterierenden Aussagen abschaffen!
  19. Paß auf, daß Du Dich an die neue Rechtschreibung hältst.
  20. Benutze auf keinen Fall nicht keine doppelte Verneinung.
  21. Schreibe immer zusammenhängende Texte, also:
    1. Keine Aufzählungen
    2. Keine nummerierten Listen
  22. Beleidige besser nicht das Zielpublikum, auch wenn es - wie hier - aus Arschgeigen besteht.
  23. Vermeide frauenfeindliche Sprüche, wenn irgendwelche Zicken im Publikum sind.
  24. Nutzen Sie wegen der Lebendigkeit des Ausdrucks Verben zur Vermeidung des Hauptwörter-Stils.
  25. Falsche Tastatureinstellungen k:nnen den ganyen Text yerst:ren.
  26. Geh nie davon aus, dass alle - du weißt was ich meine - dasselbe Hintergrundwissen haben.
  27. Laut ISO 4711 § 17 Abs. 5 lit. (a) erschweren Quer-Verweise (s.u.) und Fußnoten (³) (wie in im Kapitel "Anderes Thema") die Lesbarkeit sehr (siehe dort).
  28. Termini Technici (sic!) konsternieren primär subprivilegierte Partizipanten.
  29. Zwischensätze, wie Parabeln, die, zum Beispiel von der Katze, die die Maus die, weil das Loch in das sie lief, dann doch klein genug war, sich retten konnte, dann doch nicht gefangen hat, etwas nur umschreibend andeuten, sind entbehrlich.
  30. Bleib zu deinem Gegenüber immer höflich und SCHREI IHN NICHT AN!!!
  31. Menschen, die andere beleidigen, sind Idioten.
  32. Achte darauf, jeden Satz mit einem Punkt zu beenden
  33. Benutze kein Komma, das nicht, nötig ist.
  34. Lies deinen noch mal, um sicher zu gehen, dass du keine vergessen hast.
  35. Die Verwendung eines Apostroph's vermeide man.
  36. Man soll im Usenet nie auf andere Medien verweisen. Das steht auch schon im 'Kleinen Leitfaden zur elektronischen Kommunikation' von Eduard Nepomuk Hegel, Springer-Verlag, ISBN 092634 ganz genau drin.
Weitere Witze:

A-Klasse Witze

Atombombe

Bank Lexikon

Bibel 2.0

Bielefeldverschwörung

Bifaz

Boßelerlaubnis

Bullshit-Bingo

Darwin Awards

Dunkel war's...

Führerscheintest

Fußballsprüche

Gebührenordnung für Lehrkräfte

Hass auf IKEA

Herr Der Ringe - anderer Regisseur

Hör mal, wer da hämmert

Kalkofe 1995

Kalkofe 1996

Katholikenproblem

Küstenmacher

Letzte Worte

Monty Python

Mündliche Prüfungstechniken

Musiker

NaCL im Kochsalz

Pille verabreichen

Radio Eriwan

Regeln für Katzen

Registrierungskarte

Rettet den Regenwald

Richtiges Schreiben

Rotkäppchen (Beamter)

Rotkäppchen (Sprachheilpädagoge)

Schüleraufsatz

Stenkelfeld

Studenten

Tupperware

Tupperware2 -
Tupperparty mit Ehemann

Wasser

Weihnachtsfestplatte

Weihnachtsmann

Wie bitte?

Zitate

Empfehlung:
an:
von:
[Cartoons] [Computer Witze] [Eicke Ahlers] [Eicke@familie-ahlers.de] [Epsilon Kleiner Null] [Freunde] [Gästebuch] [http://www.familie-ahlers.de/] [TOP7-Listen] [Wissenschaftliche Witze] [Witze]
Homepage
durchsuchen:
(c) 1997-2016 Eicke Ahlers (http://www.familie-ahlers.de/)