Phrasen in wissenschaftlichen Arbeiten
Auch Autoren mathematischer Werke schreiben oft nicht das, was sie wirklich meinen. Hier eine Liste von häufig gebrauchten Phrasen und deren Übersetzung. (Aus: Günter Pilz: "Algebra")
Ausspruch
Bedeutung
Dies ist von großer theoretischer und praktischer Bedeutung. Es interessiert mich.
Das ist ein interessantes Analogon zu... Ich brauche irgendeine Rechtfertigung für die Publikation.
Dies ist für die Anwendung interessant. Ich brauche irgendeine Rechtfertigung für die Publikation.
Das Problem ist schwierig. Ich weiß die Antwort nicht.
Das Problem ist leicht. Ich weiß die Antwort.
Dieser Satz ist wohlbekannt. Ich finde das Literaturzitat nicht.
Der Beweis von X ist genial. Ich verstehe ihn.
Der Beweis von Y ist interessant. Ich verstehe ihn nicht.
Der Beweis geschieht durch direktes Nachrechnen. Ich habe meine Unterlagen verloren.
Wir bringen etwa diesen Teil des Beweises. Das ist der einzige Teil, den ich zusammenbringe.
Die Details seien dem Leser überlassen. Ich bringe sie nicht zusammen.
Der Rest ist trivial. Ich weiß nicht mehr weiter.
Ohne Beschränkung der Allgemeinheit (o.B.d.A.). Wir behandeln nur einen besonders leichten Fall.
Der Leser wird bemerkt haben. Hoffentlich hat's niemand bemerkt.
Man mag einwenden, dass... Ich werde den Einwand jetzt erheben, weil ich eine großartige Antwort darauf habe.
Es wird noch viel Arbeit nötig sein, bis alle Fragen geklärt sind. Ich verstehe es nicht.
Es gibt noch keine zusammenfassende Arbeit darüber. Auch die anderen verstehen es nicht.
Es ist zu hoffen, dass diese Arbeit weitere Untersuchungen auf diesem Gebiet anregen wird. Diese Arbeit ist schwach, aber alle anderen Arbeiten auf diesem blöden Gebiet sind es auch.
Der Größenordnung nach richtig. Falsch.
Objektiv. Nach meiner Ansicht.
Subjektiv. Nach Ansicht der anderen.
Danke an Alfred Heiligenbrunner (http://members.aon.at/aheil/).
Wissenschaftliche Witze:

Aufgaben zur Physik

Barometer

Beweismethoden

D2-Experiment

Dunkelbirne

Elektrischer Strom

Elektro-Liese

Fangmethoden

Genesis der Mathematik

Genesis der Physik

Genesis der Physik II

Gesetze der Luftfahrt

Informatiker und Wölfe

Katzen, Butterbrote und Antigravitation.html

Märchen von der Null

Mathematiker und Physiker Witze

Pflege eines Elektrikers

Physiker und Glühbirnen

Rotkäppchen (Chemiker)

Rotkäppchen (Informatiker)

Rotkäppchen (Mathematiker)

Warnhinweise

Wissenschaftliche Phrasen

Zitate

Empfehlung:
an:
von:
[Cartoons] [Computer Witze] [Eicke Ahlers] [Eicke@familie-ahlers.de] [Epsilon Kleiner Null] [Freunde] [Gästebuch] [http://www.familie-ahlers.de/] [TOP7-Listen] [Wissenschaftliche Witze] [Witze]
Homepage
durchsuchen:
(c) 1997-2005 Eicke Ahlers (http://www.familie-ahlers.de/)