Genesis der Physik
So entstand die Welt

Die Genesis

Am Anfang schuf Einstein die Relativitätstheorie. Und die Theorie war wüst und allgemein, und es war finster in der Kosmologie. Und der Geist Einsteins schwebte über den Forschern, und alle glaubten an ein unveränderliches Universum. Da blickte Edwin Hubble durch sein Teleskop und sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Hubble maß die Rotverschiebung der Galaxien und sah, dass die Rotverschiebung gut war. Da verband Hubble die Geschwindigkeit der Galaxien mit ihrer Rotverschiebung und erkannte, dass das Universum sich ausdehnte. Und Hubble sprach: Es werde eine Beziehung zwischen der Geschwindigkeit der Galaxien und ihrer Entfernung. Und es sei eine konstante Beziehung. Und es ward so. Da nannten die Astronomen die Beziehung "Hubble-Konstante" und alle Galaxien entfernten sich voneinander. Und die Kosmologen erkannten, dass einst alle Galaxien vereinigt waren und der Kehrwert von Hubbles Zahl das Alter des Universums angab.
Damit war die Urknalltheorie geboren.

Das Paradies

Und Hubble formte einen Schüler, Alan Sandage mit Namen. Und Sandage vermaß die Konstante seines Meisters mit großer Genauigkeit. Und er maß einen Wert von 50. Und das Alter der Welt gab er mit fünfzehn bis zwanzig Milliarden Jahren an. Da berechneten die Astrophysiker das Alter der Sterne aus ihren thermonuklearen Reaktionen. Und sie kamen auf ein Sternenalter von rund sechzehn Milliarden Jahren. Und siehe, alles hatte seine himmlische Ordnung. Und Arno Penzias und Robert Wilson maßen die kosmische Hintergrundstrahlung und deuteten sie als Spur des heißen Urknalls.
Da war die Theorie wiederum glänzend bestätigt, und die astronomischen Heerscharen jubilierten.

Der Sündenfall

Doch Gerard de Vancouleurs war listiger als alle Astronomen auf dem Felde. Und er sprach zu seinen Kollegen: Sollte Hubble verboten haben, seine Konstante auf andere Art zu messen? Und er maß Hubbles Konstante auf seine Art und erhielt die Zahl 100. Da griffen auch die Kollegen zu ihren Teleskopen, und ein jeder vermaß das All auf seine Art. Da wurden ihnen allen die Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, dass auf den Wert von 50 kein Verlass sei. Und sie maßen Werte zwischen 70 und 80 und gaben das Alter der Welt mit acht bis zehn Milliarden an. Da schien der Kosmos plötzlich jünger als seine ältesten Sterne, und die Theoretiker jammerten und wehklagten.
Und es war eine Zwietracht unter den Astronomen, und keiner vertraute mehr der Konstante des anderen.

Wissenschaftliche Witze:

Aufgaben zur Physik

Barometer

Beweismethoden

D2-Experiment

Dunkelbirne

Elektrischer Strom

Elektro-Liese

Fangmethoden

Genesis der Mathematik

Genesis der Physik

Genesis der Physik II

Gesetze der Luftfahrt

Informatiker und Wölfe

Katzen, Butterbrote und Antigravitation.html

Märchen von der Null

Mathematiker und Physiker Witze

Pflege eines Elektrikers

Physiker und Glühbirnen

Rotkäppchen (Chemiker)

Rotkäppchen (Informatiker)

Rotkäppchen (Mathematiker)

Warnhinweise

Wissenschaftliche Phrasen

Zitate

Empfehlung:
an:
von:
[Cartoons] [Computer Witze] [Eicke Ahlers] [Eicke@familie-ahlers.de] [Epsilon Kleiner Null] [Freunde] [Gästebuch] [http://www.familie-ahlers.de/] [TOP7-Listen] [Wissenschaftliche Witze] [Witze]
Homepage
durchsuchen:
(c) 1997-2016 Eicke Ahlers (http://www.familie-ahlers.de/)